Schleißheimer Parkanlage

Schleißheimer Parkanlage

Die Schleißheimer Parkanlage liegt nördlich von München. Sie gehört zu den bedeutendsten europäischen Barockgärten und hat gleich drei Schlösser: Das Alte Schloss, das Neue Schloss sowie das Schloss Lustheim, die über einen weitläufigen, barocken Hofgarten miteinander verbunden sind. Gerade jetzt im Herbst herrscht dort eine sehr entspannte und gemütliche Atmosphäre. Der Ausflug lässt sich ganz wunderbar mit der Flugwerft oder einem Besuch im Biergarten verbinden, was so den Tag ganz wunderbar abrundet.

Ausgangspunkt

Wo ihr starten wollt, ist letztlich Geschmacksache. Ihr könnt entweder direkt am Schloss parken oder an der Flugwerft. Beides liegt nicht weit voneinander entfernt. Die jeweilige Adresse findet ihr unten in der Info. Wir begannen unseren Tag am Schloss und haben uns dann anschließend im Museum aufgewärmt.

(Neues) Schloss Schleißheim

Über fast zwei Kilometer erstrecken sich die Schlösser Schleißheims, beginnend mit dem Alten Schloss im Westen über das Neue Schloss gleich im Anschluss bis zum weit im Osten der Anlage liegenden Schloss Lustheim. Schleißheim war einst Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten und gehört zu den bedeutendsten Barockanlagen Deutschlands. Sie ist in den Grundzügen bis heute fast unverändert erhalten.

Hier kann man ganz nach Belieben im prächtigen Schlosspark herum schlendern. Wer mag, kann sogar dem Kanal folgen und bis zum Schloss Lustheim spazieren. Viel Zeit haben wir dort gelassen. Ausreichend Platz zum Sausen, Entdecken und Verstecken. Im Winter kann man auf dem Kanal sogar Schlittschuh laufen oder Eisstock schießen. Die Wasserspiele sind im Hofgarten von April bis Mitte September zu sehen.

Wer es ganz romantisch mag, kann eine Gondelfahrt auf dem Mittelkanal des Hofgartens genießen. Genauere Informationen sowie die aktuellen Hygienebestimmungen findest du hier.

Ergänzende Ziele

Flugwerft Schleißheim

Das Museum liegt nicht weit von der Schleißheimer Parkanlage entfernt und befindet sich an einem der ältesten Flugplätze in Deutschland. Auch für unsere Kinder (3+5) eine spannende Erfahrung. Mehr dazu in einem separaten Beitrag, wenn die Tage kühler werden.

Biergarten Bergl

Ein ruhiger Biergarten mitten im Wald mit Pferdekoppel und Bach. Mittwoch und Donnerstag ist Ruhetag. Die Adresse findest du unten in der Info Zeile.

Die Schleißheimer Parkanlage hat uns persönlich sehr gut gefallen. Die Kinder hatten große Freude daran, den Park zu erkunden, und waren trotz des beginnenden Regens kaum mehr weg zu bekommen. Letztlich war die Aussicht auf das Flugzeugmuseum das einzige Argument zu gehen. Wer mal schöne Familienfotos machen möchte, findet dort eine tolle Location.

Infos

Länge & Anforderung: Leicht, 3-7 km

Geeignet für: Kiwa, Laufrad, Rollstuhl

Dauer: Beliebig gestaltbar

Hunde: Hund im Hofgarten an die Leine.

Quelle: Muenchen.de

Anfahrt:

Schleißheimer Parkanlage; BAHN: Von München mit der S-Bahn (S1 Richtung Freising / Flughafen) bis Oberschleißheim; dann entweder zu Fuß (10-15 Minuten) zur Schlossanlage Schleißheim oder mit dem Bus (Linie 292 oder 295) bis zur Haltestelle “Schloss”. AUTO: Parkplatz am Schloss; Effnerstraße, 85764 Oberschleißheim

Biergarten Bergl; Bergl 1, 85764 Oberschleißheim

Möchtest du regelmäßig über aktuelle Beiträge auf dem laufenden bleiben? Folge uns gerne auf einem unserer Kanäle Facebook oder Instagram.

Weitere schöne Ausflugsziele findest du hier. Weitere Schlösser anbei;


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.